Ganztagsprogramm

Das Ganztagsangebot erstreckt sich auf Angebote während der Schulzeit (im Mittagsband) und nach dem Unterricht (ab 13:30 Uhr). Folgende Angebote können gewählt werden:

Angebot im Mittagsband

Fit durch die Pause

Fit durch die Pause lädt Schülerinnen und Schüler ein, aktiv zu werden und ihre Mittagspause mit Spaß und Energie zu füllen – sei es durch sportliche Spiele, gemeinsame Workouts oder kreative Bewegung, um Körper und Geist zu beleben.

Förderunterricht Deutsch Kl. 10

Die Prüfung steht vor der Tür und ihr habt immer noch keinen Plan? Jeden Mittwoch und Donnerstag unterstützt euch Frau Caleta bei der Prüfung, wiederholt mit euch den Unterrichtsstoff, erklärt euch die wichtigsten Regeln und hilft da, wo ihr immer noch Schwierigkeiten habt, damit ihr mit einem guten Gefühl in die Abschlussprüfung gehen könnt.

Förderunterricht Mathe Kl. 7 & 8

Wer vor lauter Zahlen und Formeln nicht durchsieht, der kann hier Ordnung ins Chaos bringen. Der Förderunterricht unterstützt euch bei euren Problemen und hilft euch, eure Mathekenntnisse zu verbessern.

Grammatikwerkstatt

Deutsche Sprache, schwere Sprache! Damit es euch nicht so geht, könnt ihr in der Grammatikwerkstatt euer Wissen festigen, Themen wiederholen und üben und Probleme klären. Dann klappt es bestimmt auch mit Deutsch!

Politik

In der AG Politik entfalten wir ein lebendiges Forum für junge Denker, wo Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Welt der aktuellen politischen Angelegenheiten erkunden, ihre Ansichten entfalten und die Kunst der konstruktiven Diskussion meistern.

Spanisch anders

Eine neue Sprache auf spielerische Weisen kennen lernen und erlernen? Das könnt ihr in dieser AG Weg vom klassischen Unterricht könnt ihr hier Spanisch als Sprache kennen lernen und spielerisch die ersten Wörter und Sätze erlernen.

Angebote nach der Schule

Achtsamkeit

Für eine kurze Zeit den Stress und Trubel vergessen und sich nur mit sich beschäftigen? Hier hast du die Möglichkeit. Ihr lernt unterschiedliche Entspannungstechniken kennen, welche euch helfen den Alltag für einen Moment auszuschalten. Entspannung ist garantiert!

Basketball

Auch mal Lust Weltmeister zu werden? Jeden Montag hast du die Gelegenheit dein Basketballkönnen zu verbessern und das Spielen im Team zu trainieren. Der Spaß steht dabei an erster Stelle!

Debattieren

Diskutieren? Dann aber richtig, denn wenn Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen, gewinnen im besten Fall alle Beteiligten neue Informationen und Perspektiven. Das ist das Ziel der AG. Wenn du also gerne deine Meinung sagst und mit anderen ins Gespräch kommen möchtest bist du hier genau richtig.

Federball

Auf die Schläger fertig los! Heißt es jeden Montag. Seit 1992 olympisch, könnt ihr bei uns in der Turnhalle die beliebte Sportart ausprobieren, Techniken erlernen und euch mit viel Spaß so richtig auspowern.

iFitness

Jeden Montag und Dienstag könnt ihr euch mit Hilfe eines Trainers im Fitnessclub ausprobieren und all eure überschüssigen Energien abbauen.

Kunst

Du möchtest deiner Kreativität freien Lauf lassen? IN der Kunst AG ist es möglich. Entspannen, experimentieren und sich den Farben und Materialien hingeben…alles ist möglich! Egal ob klecksen, pinseln, rollen, stempeln, kratzen, einfach experimentieren und kreativ sein!

Tischtennis

Jeden Dienstag habt ihr die Möglichkeit die beliebte Sportart in unserer Aula zu spielen. Egal ob im eins gegen eins oder in Teams, der Spaß kommt nie zu kurz.

Volleyball

Jeden Donnerstag habt ihr die Möglichkeit euch im Volleyball auszuprobieren. Neben dem Erlernen der richtigen Technik steht vor allem der Teamsport und Teamgeist im Vordergrund und natürlich der Spaß am Spiel!

Förderunterricht Mathe Kl. 7 & 8

Grammatikwerkstatt

Schulfunk

Die AG Schulfunk verwandelt die großen Pausen in klangvolle Erlebnisse, indem Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Talente entfalten, gemeinsam jammen und die Schullandschaft mit einer vielfältigen Melodie aus Talenten bereichern.

Sport und Spiel

Alles kann, nichts muss. Egal ob ihr Lust auf Fußball, Handball oder andere Mannschaftsspiele habt. Hier könnt ihr euch in allem ausprobieren und vielleicht eine neue, sportliche Leidenschaft für euch entdecken.